Elektronisches Laborjournal für

DZNE Forscher*innen

DZNE Login

Neueste Updates:
Sehen Sie sich unsere neue Videoserie “Getting started with your ELN” an!

Allgemeine Informationen

Was sind die Vorteile eines elektronischen Laborjournals?

Integrieren Sie alle Ihre Daten direkt in Ihre Aufzeichnungen
Such- und Filteroptionen um spezifische Daten zu finden
Anpassen von Einträgen per Drag&Drop verschiedener Elemente
Effizientere Zusammenarbeit mit Kollaborationspartnern
Erstellen von Protokollen & SOPs für wiederkehrende Arbeitsabläufe
Aufsetzen von Inventarlisten um die Labormaterialien zu organisieren
Sicher verschlüsselt über SSL und regelmäßig gesichert
Unterschriftenabläufe ermöglichen Beglaubigungsverfahren und erleichtern die Einhaltung von Richtlinien
Um eine vollständige Liste der Funktionen zu sehen, klicken Sie hier.

Eine Demo anfragen

Zentrale DZNE-Installation

Labfolder kann auf der vom DZNE bereitgestellten zentralen Installation verwendet werden, wo alle Ihre Daten sicher lokal gespeichert werden. Die Nutzung von Labfolder im DZNE auf individueller Basis ist freiwillig (Gruppenleiter können die Nutzung von Labfolder fördern, aber nicht verlangen). Für alle Gruppen, die Papier-Labornotizbücher verwenden, gilt weiterhin die DZNE-interne Regelung für Labornotizbücher aus Papier („DZNE Standards for Recording and Archiving Research Data on Paper Format“).

  • Aktuell ist Labfolder nur für DZNE-Wissenschaftler (mit DZNE-E-Mail-Adressen) verfügbar!
  • Um auf Labfolder zuzugreifen, müssen Sie mit dem DZNE-Netzwerk verbunden sein (Kabel/WLAN/VPN)!

 

Einstellungen auf der lokalen Installation des DZNE-Labfolder

  • Alle Software-Lizenzkosten werden zentral und nicht aus dem Gruppenbudget bezahlt.
  • Der Zugriff auf Labfolder erfolgt über das DZNE-Netzwerk oder VPN (keine Cloud-Nutzung).
  • Die Labfolder Nutzung wird vom Forschungsgruppenleitern initiiert und 1 Forschungsgruppe = 1 Labfolder-Gruppe.
  • Derzeit ist Labfolder nur für DZNE-Nutzer (mit DZNE-E-Mail-Adressen) verfügbar.
  • Upload-Limit von 25 MB/Datei: Labfolder ist kein Datenspeicher! Rohdaten werden auf dem DZNE Server gespeichert.
  • Dropbox und Figshare deaktiviert – Das DZNE verfügt über Nextcloud, ein sicheres internes Datenaustauschsystem.
  • Das Löschen von Inhalten wird verhindert (es besteht jedoch die Möglichkeit, diese zu verstecken).
  • Die Leiter von Forschungsgruppen sollten überprüfen, dass die Erstellung privater Projekte verhindert wird!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das DZNE-Projektteam labbook@dzne.de

  • Labfolder White Papers

    Forschungslaboratorien müssen typischerweise bestimmte Vorschriften einhalten. In unseren White Papers finden Sie nützlich Informationen darüber, wie Labfolder Ihnen hilft diese einzuhalten.

    Zu den white papers

Ihr DZNE-Zugang

Verwenden Sie Labfolder mit Ihrer gesamten Gruppe

 

Die Labfolder-Gruppen werden von den DZNE-Forschungsgruppenleitern gestartet, die für die Organisation der Notizbuchstruktur und die Vergabe von Erstzugriffs-/Administrationsrechten verantwortlich sind. Sie können dann ihre Gruppenmitglieder einladen, den gemeinsamen Labfolder-Projekten beizutreten und Benutzer der gemeinsamen Labfolder-Projekte zu werden.

Forschungsgruppenleiter, die mit der Benutzung von Labfolder beginnen möchten, füllen bitte das folgende Formular aus:


Wir empfehlen Ihnen, folgende Angebote zu nutzen:

  • Kick-off Session für Forschungsgruppenleiter/-innen (und Administratoren), um ein besseres Verständnis für Ihre Bedürfnisse und die Organisation von Projekten und Teams zu bekommen.
  • Labfolder Schulung für alle Labormitglieder zur Einführung in alle Funktionalitäten, damit Sie das ELN effizient nutzen können.
  • Labregister Schulung für alle Labormitglieder zur Einführung in das integrierte Inventarmanagementsystem.

 

Anpassen der Labfolder-Gruppeneinstellungen

Sobald Ihre Gruppe eingerichtet ist, bitten wir Sie, zu überprüfen, ob alle Gruppeneinstellungen richtig gesetzt sind. Dazu gehört standardmäßig, dass keine Inhalte gelöscht werden können. Zusätzlich sollten Sie verhindern, dass Benutzer in privaten Projekten arbeiten und Sie können festlegen, dass Personen Teil mehrerer Untergruppen sein können.

  1. Navigieren Sie zu Verwalten > Gruppen und wählen Sie Ihre Labfolder-Gruppe aus.
  2. Navigieren Sie zu den Admin-Einstellungen der Gruppe auf der rechten Seite.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie Private Projekte verhindern, damit alle Inhalte im Gruppenbereich von Labfolder erstellt werden.

Laden Sie Ihre Kollegen ein

Sobald Ihre Gruppe eingerichtet ist, können Sie Ihr gesamtes Team einladen. Von diesem Moment an können Sie Ihr elektronisches Laborjournal nutzen, um mit Ihren Kollegen in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Sie können eigene Einträge zu gemeinsamen Projekten hinzufügen, ein gemeinsames Verzeichnis von Protokollen erstellen, Ihre Daten kommentieren, um die Fehlersuche zu beschleunigen, und sogar Aufgaben zuweisen und empfangen, um die Effizienz im Labor zu verbessern.

  1. Navigieren Sie zu Verwalten > Gruppen.
  2. Gehen Sie in die Gruppe und klicken Sie auf die Schaltfläche +Hinzufügen um Benutzer einzuladen.
  3. Geben Sie deren E-Mail-Adresse ein und starten Sie Ihre Zusammenarbeit!

Ihrer Gruppe beitreten

Wenn Sie in eine Labfolder-Gruppe hinzugefügt wurden, wird eine Einladung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Um diese Gruppeneinladung anzunehmen, können Sie auf die Schaltfläche „Join the team!“ in der Mitte der E-Mail klicken, um Ihr Benutzerkonto zu erstellen oder sich einfach mit Ihren bestehenden Zugangsdaten anmelden. Folgen Sie dann diesen einfachen Schritten:

  1. Sobald Sie angemeldet sind, navigieren Sie zu Verwalten > Gruppen.
  2. Klicken Sie in der oberen Leiste auf Ausstehende Einladung. Der Admin, der Sie eingeladen hat, und die Gruppe, der Sie beitreten werden, sind im Dropdown-Fenster angegeben. Außerdem wird eine Warnung angezeigt, wenn der Admin der Gruppe private Projekte verhindert.
  3. Bestätigen Sie, indem Sie auf die Schaltfläche Gruppe beitreten klicken.

Schulungsmaterialien

Materialien, um Ihr ELN für den Erfolg einzurichten

Um sich mit Labfolder vertraut zu machen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick in unseren Guide zu werfen. Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Erklärungen, begleitet von Animationen zu allen Funktionen, die Labfolder bietet.

Zum Guide

Unsere Website bietet einen Helpdesk, indem Sie häufig gestellte Fragen nach Themen sortiert finden können. Oder Sie nutzen die Suchleiste im oberen Bereich der Seite, um Antworten zu finden.

Zum Helpdesk

Durch unsere Handbücher können Sie die Plattform noch gründlicher erkunden. Beginnen Sie damit, die grundlegenden Funktionen kennenzulernen und gehen Sie dann zu den komplexeren Funktionen wie digitalen Signaturen über.

Zu Handbüchern

YouTube Tutorials

 


 

Hier ein kurzes Video zum Einstieg in die exklusive App Signature Workflows von Labfolder, die die richtigen Werkzeuge bietet, um komplexe Prozesse für die Verifizierung von Einträgen innerhalb kollaborativer Projekte zu rationalisieren.

Online-Schulung vereinbaren

Ihre Labfolder Success Managerin

Hallo, mein Name ist Katharina. Als DZNE Success Managerin unterstütze ich Sie bei der optimalen Einführung von Labfolder, indem ich Sie in individuellen Einführungsgesprächen berate und Schulungen mit Ihnen durchführe.
Bevor ich zu Labforward kam, habe ich in verschiedenen biochemischen sowie biotechnologischen Laboren gearbeitet. Da ich selbst zunächst mit traditionellen Notizbüchern gearbeitet und erst später ELNs eingesetzt habe, bin ich davon überzeugt, dass ELNs die Zukunft für moderne Labore sind, weil sie die tägliche Arbeit und die Zusammenarbeit so sehr erleichtern.

Katharina Marx

Klicken Sie auf einen der nachstehenden Links, um eine Kick-off-Sitzung (für ein besseres Verständnis Ihrer spezifischen Bedürfnisse) oder einen Online-Trainingsworkshop für Ihr Team zu vereinbaren.

Kick-off Session vereinbaren    Online-Trainingsworkshop vereinbaren

Falls Sie spezielle Fragen oder Wünsche haben, können Sie mich unter folgender Adresse erreichen katharina.marx@labforward.io.

 

Angebotene Schulungsarten

 

🔵 Labfolder Training: Lernen Sie alle ELN-Funktionalitäten kennen

Sind Sie bereit, die Optimierung Ihrer Daten, die Verbesserung der Zusammenarbeit, die mühelose Einhaltung von Laborstandards und die allgemeine Erleichterung Ihres Laboralltags in Angriff zu nehmen? Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine Labfolder Schulung, um Ihr ELN erfolgreich einzusetzen.

Diese Schulung besteht aus zwei Teilen:

  • einer 30-minütigen Administratorschulung, in der alle Verwaltungsfunktionen des Labfolder-ELN erklärt werden, einschließlich der Verwaltung von Labfolder-Gruppen und -Projekten
  • eine 60-minütige Userschulung, in der Sie eine umfassende Einführung in alle ELN-Funktionen erhalten, damit Sie Labfolder effizient nutzen können 

 

Während dieser interaktiven Schulung können Sie alle Fragen stellen, die Sie zu Ihrem ELN haben!

 

🟢 Labregister Training: Erfahren Sie, wie Sie von unserem integrierten Inventarsystem profitieren können

Jede/r Wissenschaftler/in arbeitet mit einer Reihe von Materialien, wie z. B. Antikörpern, Chemikalien oder Plasmiden. Eventuell möchten Sie zusätzlich Ihre Geräte katalogisieren, die in Ihrem Labor verwendet werden.

Mit dem integrierten Inventarsystem können Sie Ihre Inventarlisten in Kategorien gliedern und die Zugriffsrechte entsprechend verwalten. Darüber hinaus können Sie Ihre Inventarartikel in Ihren Labornotizen verlinken, was Ihnen hilft, die Rückverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer Experimente zu verbessern. 

Sie sind daran interessiert, Ihr Inventar mit Labregister zu verwalten? Dann buchen Sie diese Sitzung.

 

🟡 Signatur Workflows Training: Erfahren Sie mehr über die Digital Signature App

Datenintegrität und -konformität gehören heute zu den wichtigsten Themen in der wissenschaftlichen Forschung. Vor diesem Hintergrund glauben wir, dass ein ELN eine zentrale Rolle spielen muss. Unsere App, Signature Workflows, erleichtert den Prozess des Signierens und Verifizierens von Einträgen in gemeinsamen Projekten. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Sie komplexe Validierungsprozesse befolgen müssen.

Möchten Sie mehr über die Vorteile und die Einrichtung von Signatur Workflows erfahren? Dann ist diese Schulung genau die Richtige für Sie.

 

🔴 Q&A Session

Für den Einstieg in eine neue Software ist es in der Regel hilfreich, sich mit allen verfügbaren Funktionen vertraut zu machen oder Tutorials durchzugehen. Oftmals tauchen die wirklich schwierigen Fragen jedoch erst auf, wenn Sie Ihr ELN tatsächlich benutzen. Zögern Sie nicht, sich über die Support-Schaltfläche im ELN an uns zu wenden. Oder sammeln Sie alle Fragen, die Sie (und Ihr gesamtes Team) haben, und buchen Sie einen persönlichen Q&A-Termin.

Aktuelles

Um sich über Server-Updates auf dem Laufenden zu halten, z.B. über die Funktionalitäten, die zu Labfolder hinzugefügt und welche Fehler behoben wurden, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Server-Release Notes.

Release Notes

 

Folgen Sie hier den neuesten Roadmap- Entwicklungen aller Labforward-Produkte.

Roadmap 2022

Kontakt

Labfolder’s Support-Team

Das Support-Team von Labfolder besteht ausschließlich aus ehemaligen Wissenschaftlern. Da wir die Schwierigkeiten im Labor verstehen, helfen wir Ihnen gerne bei Fragen zur Bedienbarkeit unseres ELNs. Um Ihre Probleme schnell beheben zu können, bitten wir Sie, eine kurze Beschreibung zusammen mit einigen Screenshots an feedback@labfolder.com zu schicken.

Wir sind auch die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie Vorschläge für Funktionen haben, die Ihrer Meinung nach in Labfolder fehlen. Bitte erläutern Sie auch hier, welche Funktionalität Sie suchen und was Sie damit erreichen wollen.

Die DZNE IT und Abteilung Wissenschaftliche Strategie

Bei einer lokalen Installation von Labfolder wenden Sie sich bei Fragen zur Gruppenregistrierung, zur lokalen Datenspeicherung oder zu allgemeinen IT-Fragen bitte an Ihr DZNE-Projektteam in der Abteilung für IT- und Wissenschaftliche Strategie. Hier können Sie bei Bedarf auch eine Vor-Ort-Schulung anfragen.

Bitte senden Sie eine E-Mail an labbook@dzne.de.

DZNE FAQs

Häufig gestellte Fragen

Unsere Website bietet einen Helpdesk, in dem Sie häufig gestellte Fragen finden können. Die Fragen sind nach Themen sortiert, aber Sie können auch die Suchleiste oben auf der Seite verwenden, um sie zu finden.

Zum Helpdesk

Andere DZNE-Nutzer haben bereits gefragt

Wie kann ich Kooperationsprojekte mit anderen Forschungsgruppen verwalten?

Traditionell werden Forschungsergebnisse von den Wissenschaftlern in ihren eigenen Papierbüchern festgehalten. Dies spiegelt jedoch weder die kollaborativen Bemühungen eines Forschungsteams zu einem bestimmten Thema wieder, noch bietet es eine nachhaltige Möglichkeit zur langfristigen Forschungsdokumentation. Ein wichtiger Vorteil, den das elektronische Labornotizbuch von Labfolder bietet, ist eine flexible Struktur, die Kooperationen innerhalb des DZNE unterstützt, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Um eine Kollaboration zu starten, folgen Sie bitte diesen Richtlinien: Kollaboration in Labfolder (englisches Dokument)

 

Kann ich Einträge, Projekte, Vorlagen oder Ordner neu organisieren?

In Labfolder werden Ihre Forschungsdaten in Form von Einträgen eingegeben. Jeder Eintrag gehört zu einem bestimmten Projekt, das dem traditionellen Notizbuch ähnelt. Wenn mehrere Projekte das gleiche Thema bearbeiten, können Sie diese in Ordnern organisieren, was eine bessere Strukturierung Ihrer gesamten Forschung ermöglicht.
Die Benutzer können jederzeit Ordner anlegen und die Projekte per Drag&Drop neu anordnen. Da jedoch jeder Eintrag eindeutig mit einem Projekt verknüpft ist, können Benutzer Einträge nicht projektübergreifend verschieben.
In Labfolder ist es nur möglich, einen Eintrag in einem ‚Quell‘-Projekt auszublenden und eine Kopie im ‚Ziel‘-Projekt anzulegen. Dies bedeutet jedoch, dass Sie doppelte Informationen im ELN haben werden. Bei dieser Aktion ist es offensichtlich, dass alle Links, die auf den ‚Quell‘-Eintrag erstellt wurden, weiterhin dorthin führen, während die erstellte Kopie eine neue Eintrags-ID erhält, die noch nicht verlinkt wurde.

 

Gibt es einen öffentliche Sammlung von Protokollen oder Vorlagen (PCR, Klonierung, Transfektion, etc.), von denen ich profitieren kann?

Labfolder zielt darauf ab, eine nahtlose Integration Ihrer bestehenden Protokolle durch den Upload + Extraktion von Word-Dateien zu ermöglichen. Diese können dann ganz einfach innerhalb Ihrer Labfolder-Gruppe freigegeben werden, so dass jeder darauf zugreifen kann.
Zurzeit haben wir keinen öffentlichen Pool von Protokollen, die von verschiedenen Forschungsteams gemeinsam genutzt werden könnten. Wir nehmen Ihren Wunsch nach dieser Art der gemeinsamen Nutzung von Protokollen zur Kenntnis.

 

Kopieren/Einfügen hat meine ursprüngliche Formatierung zerstört!

Labfolder bietet einen Text- sowie Tabelleneditor, der ähnlich, aber nicht 100%ig identisch mit Word oder Excel ist. Manchmal können beim Übergang zu Labfolder Formatierungen anders aussehen oder ‚zerstört‘ werden. Wir empfehlen, ein einfaches Format zu verwenden, das mit Labfolder kompatibel ist. Wenn Sie eine solche Formatinkompatibilität feststellen, senden Sie bitte eine kurze Beschreibung und Screenshots des Vorher-Nachher-Bildes an unser Support-Team (feedback@labfolder.com).
Wir können nur an Formatierungsproblemen arbeiten, wenn wir genau wissen, worauf Sie sich beziehen und freuen uns über Ihre Mithilfe, um unser Produkt kontinuierlich zu verbessern.

 

Kann ich von außerhalb des DZNE auf den lokalen Server zugreifen?

In der Regel muss ein DZNE-Benutzer die VPN-Desktop-Client-App auf seinem Computer installiert haben (die DZNE-IT hilft dabei). Die Anleitung zur VPN-Verbindung finden Sie im DZNE-Intranet.

Electronic lab notebook for

DZNE scientists

General information

What are the benefits of using an electronic lab notebook?

Integrate all your data directly into your records
Search and filter through full texts to find entries
Customize entries by dragging and dropping different elements
Collaborate with colleagues
Create templates and protocols for recurring workflows
Set up multiple databases to organize laboratory materials
Securely encrypted via SSL and backed up regularly
To see a full list of features, click here.

 

DZNE central installation

Labfolder can be used on the central installation provided by the DZNE, where all of your data will be securely stored locally. The use of Labfolder at DZNE on an individual basis is voluntary (group leaders can strongly encourage but not require its use). For any groups within which there is use of paper laboratory notebooks, the DZNE internal rule on paper lab notebooks still applies (“DZNE Standards for Recording and Archiving Research Data on Paper Format”).

 

Settings on the DZNE Labfolder installation

  • All software licence costs are paid centrally, not from the group budget.
  • Access to Labfolder is done through the DZNE network or VPN (no cloud storage).
  • The Labfolder groups will be started by the Research Group Leaders and each research group = 1 Labfolder group.
  • Currently LabFolder is only available to DZNE users (with DZNE email addresses).
  • Upload limit is 25 Mb/file. Labfolder is not a data repository and raw data need to be saved at the DZNE server.
  • Dropbox and Figshare are not activated. The DZNE has the Nextcloud platform, a safe internal system, to share files.
  • Deletion of any content is prevented (there is the option to hide).
  • Research group leaders should check that the creation of private projects is prevented!

 

Labfolder White Papers

Our white papers section provides important information on compliance regulations and guidelines that are typically implemented in laboratories and how Labfolder helps you to comply to these.

Go to white papers

How to get access

Use Labfolder with your entire group

The Labfolder groups are started by the DZNE Research Group Leaders, who are responsible for organizing the notebook structure. Invite your group members to join and assigning initial access/administrative rights to become users of the shared Labfolder projects.

Notes

  • Currently Labfolder is only available to DZNE users (with DZNE email addresses)!
  • To access Labfolder, you must be connected to the DZNE network (cable/WLAN/VPN)!

Research Group Leaders who wish to start Labfolder use, please complete the following form:

REQUEST A GROUP

 

Adjust the Labfolder group settings

Once your group is set up, we kindly ask you to double check that all group settings are appropriately set. This includes by default that no content can be deleted. Additionally you should prevent users to work in private projects and you can choose to allow people to be part of multiple subgroups.

  1. Go to Manage > Groups and select you Labfolder group.
  2. Navigate to the Admin group settings on the right hand side.
  3. Make sure that you Prevent Private Projects to ensure that all content is generated in the group space of Labfolder.

 

  

Invite your colleagues

Once your group is set up, you can invite your entire team. From this moment onwards, you can use your electronic laboratory notebook to collaborate with your colleagues in real-time. They will be able to add their own entries to common projects, create a shared repository of protocols, comment on your data to speed up troubleshooting, and even assign and receive tasks to improve lab efficiency.

  1. Go to Manage > Groups.
  2. Invite colleagues by going into the group and pressing the +Add button to Invite user.
  3. Enter their email address and start your collaborations!

 

Self-training materials

Self-training materials to set up your ELN for success

To get yourself acquainted with Labfolder, we recommend that you take a look at our guide. Here, you will find step-by-step explanations and animations demonstrating how to use each feature.

Go to guide

Our website also provides a helpdesk where you can find frequently asked questions. Questions are sorted by topics, but you can also use the search bar at the top of the page to find them.

Go to helpdesk

Through our manuals you can explore the platform even more thorough. Start by learning about the basic features and then move onto the more complex features like digital signatures.

Go to manuals


 

YouTube Tutorials

Labfolder’s Material Database has many features which allow you to organize your laboratory inventory. From being able to link inventory items to your laboratory notes to team collaboration features, the Labfolder Material Database helps users streamline their inventory processes.

Take a look at Labfolder’s Well Plate Template app! Choose from a number of different formats, to suit your medium to high throughput screenings. Additionally, you can customize your Multi-Well Plate with colours and conditions to distinguish the different layers.

Here a short video to get you started with Labfolder’s exclusive Signature Workflows app which offers the right tools to streamline complex processes for verifying entries within collaborative projects.

Online trainings

Admin Training

We recommend DZNE Research Group leaders to schedule an Admin Session. This short 20 min training will explain all admin functionalities of the Labfolder ELN, including the management of Labfolder groups and projects. You will be able to ask any questions and to receive help while setting up the ELN for your team!

User Training

Subsequently to the group setup, all team members can participate in a general Labfolder user training. Within 45 min you will get a full introduction to all ELN functionalitites, enabling you to use Labfolder efficiently. You are able to ask any questions during this interactive training session!

Learning Session

You have been using Labfolder for a while now and want to see if you’re making the most out of a certain feature. Book a Learning session to get a deep dive into a feature of your choice. Common topics are Labfolder Templates, Search Capabilities, Signature Workflows or the Inventory Manager.

Q&A Session

Usually, explaining all available features or going through tutorials is a great way to get started with a new software. But sometimes the really difficult questions just come up once you actually start using the ELN. Do not hesitate to reach out to us via the support button in the ELN. Or collect all questions that you (and your entire team) have and book a dedicated Q&A.

 

Your Labfolder Account Manager

Hi, I am Katharina. As the DZNE success manager I am supporting you with the optimal implementation of Labfolder by supporting you with training sessions. Before joining Labforward, I worked in various biochemical as well as biotechnological laboratories. Starting out working with traditional notebooks before using ELNs myself, I am convinced that ELNs are the future for modern labs as they make daily work and collaboration so much easier.

Katharina Marx

You can schedule an online training workshop via my calendar (click on the link below). DZNE-dedicated time slots have been blocked every Wednesday from 13:00 – 15:00 PM and Fridays from 10:30 AM – 12:30 PM.

Schedule online workshop

Stay informed

To keep yourself up to date on any server updates, such as the functionalities that have been added to Labfolder and which bugs were fixed, please take a look at our server release notes.

Release notes

Contact

Labfolder’s Support Team

Labfolder’s support team is entirely composed of former scientists, understanding the struggles in the laboratory. We are happy to help you with any questions you may have about using our ELN. In order to quickly address any problems you are experiencing, we would kindly ask you to send a short description together with some screenshots to feedback@labfolder.com.

We are also the right people to contact if you have any suggestions for features that you think are missing in Labfolder. Again, please explain waht functionality you are looking for and what you are tryin to achieve with this.

 

Your DZNE IT and Scientific Strategy Office

With a local installation of Labfolder’s ELN, please refer any questions about the group registration, how data is stored locally or general IT issues to your DZNE Project Team in the IT and Scientific Strategy Office. Here, you can also request to arrange an on-site training, if needed.

Please send an email to labbook@dzne.de.

DZNE FAQs

Frequently asked questions

Our website provides a helpdesk where you can find frequently asked questions. Questions are sorted by topics, but you can also use the search bar at the top of the page to find them.

Go to helpdesk

 

Other DZNE users have asked

How can I manage collaborative projects with other research groups?

Traditionally, research findings are recorded by the scientist in their own personal paper books. This however does not reflect on the collaborative efforts of a research team on a certain topic, nor does it provide a sustainable way for long-term research documentation. One important advantage that Labfolder’s electronic lab notebook offers is a flexible structure supporting collaborations within the DZNE, according to your needs.
To start collaborative work, please follow these guidelines: Collaboration in Labfolder

 

Can I reorganize entries, projects, templates or folders?

In Labfolder your research data is entered in the form of Entries. Each entry belongs to a specific Project, which resembles a notebook. If several projects work on the same topic you can organize them in Folders, making it easy to get a better structure your entire research.
Users are able to create folders at any point of time and rearrange projects using the drag&drop functionality. However, as each entry is uniquely associated to a project, users are not able to move entries across projects.
In Labfolder it is only possible to hide an entry in a ‘source’ project and create a copy in the ‘destination’ project. This however means that you will have duplicate information in the ELN. In the course of this action, it is obvious that any links created to the ‘source’ entry will continue to lead there, while the created copy received a new entry ID which has not been linked yet.

 

Is there a common pool of protocols or templates (PCR, cloning, transfection, etc) that I can benefit from?

Labfolder aims to provide a seamless integration of your existing protocols through the Upload + Extract of Word files. These can then easily be shared inside your Labfolder group, for everyone to access.
At this point, we do not have a common pool of protocols which could be shared across different research teams. We do acknowledge your request for this type of protocol sharing, however it is unlikely that this will be realized in the near future.

 

Copy/pasting destroyed my original formatting!

Labfolder provides a text and table editor similar, but not 100% identical to Word or Excel. Sometimes, in the transition to the Labfolder formattings can appear different or ‘destroyed’. We recommend to use plain format, which will be compatible with Labfolder. If you spot such a format incompatibility, please send a short description and a screenshot of the before and after to our support team (feedback@labfolder.com).
We are only able to work on formatting issues, if we know exactly what you are referring to and we are happy about your assistance on this to continuously improve our product.

 

Can I access the DZNE Server from outside the DZNE?

In general, a DZNE user must have the VPN Desktop Client app installed on their computer (DZNE IT would help with this). The VPN connection instructions are available on the DZNE intranet.